Nachhaltig? Natürlich!

Nachhaltiger Schmuck

Wir produzieren und fertigen unseren Schmuck lokal – in der Goldstadt Pforzheim. Unser Design ist zeitlos – das bedeutet unser Schmuck ist für immer gedacht, er unterliegt keiner Mode und keinem Trend. Viele Schmuckstücke sind unisex und passen zu jedem Stil. Durch ihren materiellen aber auch emotionalen Wert ist gewiss, dass du lange Freude an ihnen haben wirst, wenn du dich einmal für ein WATERKANT Schmuckstück entschieden hast.

WATERKANT verwendet ausschliesslich recyceltes und nachhaltiges Edelmetall, das durch den RJC (Responsible Jewellery Counsil) zertifiziert ist.  Ebenso verwenden wir zertifizierte Diamanten, deren Herkunft wir kennen. Unsere Brillanten haben einen exzellenten Schliff und eine natürliche Farbigkeit. Sie sind nicht künstlich hergestellt oder gefärbt.

Diese Faktoren spiegeln unsere Werte und unsere Haltung – inspiriert von der Natur, im Einklang mit der Natur.

In jedem unserer Schmuckstücke steckt viel Liebe und Handarbeit. Was wir kreieren und erschaffen ist wertvoll, es hat durch das Material und den Fertigungsprozess einen echten Wert. Das ist auch ein entscheidendes Kriterium für Nachhaltigkeit. Wertigkeit, Beständigkeit, Langlebigkeit. Sollte dein Schmuckstück durch das Tragen einmal Abrieb erfahren oder durch beschädigt sein, arbeiten wir es gerne wieder für dich auf.

Nachhaltiges Gold

Zertifiziertes recyceltes Silber und Gold

Sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortlich

WATERKANT Goldschmiede Manufaktur

Mit Liebe. Individuell. Einzigartig.

In jedem Schmuckstück steckt echte Handarbeit.
Lokal gefertigt in der Goldstadt Pforzheim.

Brillanten

Zertifizierte Brillanten

Exzellenter Schliff, natürliche Farbe.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Gold ist nicht gleich Gold. Wichtig ist, woher das Gold kommt, wo sein Ursprung liegt. Wer nur auf den Preis achtet, landet womöglich bei Schmuck, der entweder Modeschmuck ist – also gar nicht aus echtem Silber oder Gold besteht, oder bei Edelmetall, das nicht konfliktfrei ist.

Aber was bedeutet das genau?

Edelmetall hat seinen Ursprung in der Erde. Der Abbau von Gold, einem der am häufigsten verwendeten Materialien für Schmuck, hat zur Verschmutzung der Umwelt durch Chemikalien geführt, die bei der Gewinnung von Gold aus Erz verwendet werden.

Wir bei WATERKANT verwenden ausschließlich faire und reine Edelmetalle wie Sterling Silber sowie 750er Gold, die den internationalen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Diese sind durch den RJC (Responsible Jewellery Counsil) zertifiziert. Ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlich abgebaut, nach dem Fachverband Edelmetalle e.V. selbstauferlegten „Code of Conduct“.
Mehr dazu: www.responsiblejewellery.com